Stand der Dinge

Zwei anstrengende Wochen habe ich hinter mir, gefüllt von geschäftlichen Reisen und damit nicht allzu viel Zeit für anderes. Als ich gestern Nachmittag wieder nach Hause kam, war mein Energielevel auf einen recht niedrigen Stand gesunken, nicht zuletzt auch deswegen, weil ich mir das Doctor-Who-Special zum 50jährigen Jubiläum eben nicht im Kino oder sonstwo ansehen konnte. Im Kosovo ist das Thema nicht so… dringend.

Wer spoilert, wird von mir erschossen.

Immerhin habe ich etwas geschrieben. Ich will Euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Falls es jemanden wirklich interessieren sollte…

1. Kaiserkrieger

Der siebte Band muss noch überarbeitet werden, das habe ich ein wenig vor mir her geschoben, aber ich habe mir für Dezember dafür mehr Zeit vorgenommen. Vor einigen Tagen habe ich mit dem Schreiben von Band 8 begonnen und ein Leser hat mich auf eine tolle Idee für eine Spin-off-Reihe gebracht. Nur – wann soll ich die schreiben?

2. Habitat C

Der zweite Roman um meinen Helden Casimir Daxxel ist fertig und wird gerade von mir überarbeitet. Ich bin hoffnungsvoll.

3. Ein Prinz zu Tulivar

Die Arbeit an diesem Roman, der Fortsetzung zu „Ein Lord zu Tulivar“, liegt derzeit brach. Ich stehe sozusagen kreativ vor einer steilen Felswand und weiß nicht so recht, wie ich da hoch komme.

4. Tentakelreich

Der dritte Roman der zweiten Trilogie liegt bei rund 260.000 Zeichen, ich feiere also Bergfest. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis der fertig ist.

5. Rettungskreuzer Ikarus

Fast fertig bin ich mit dem ersten Band einer neuen Ikarus-Trilogie, die ich so nebenher schreibe, um nicht aus der Übung zu kommen.

Daneben habe ich noch ein paar Kleinigkeiten laufen. Gerade abgeschlossen habe ich ein Interview mit John G. Hemry aka Jack Campbell, das ich jetzt noch übersetzen muss. Es wird in „phantastisch!“ erscheinen. Und auch sonst habe ich mehr an der Backe als – manchmal – Zeit und Energie. Aber über Weihnachten mache ich zwei Wochen Urlaub, da kann ich richtig reinklotzen 🙂

Kommentar verfassen

